AGB
Diese AGB sind integrierender und ergänzender Bestandteil eines Auftrags mit der Beliani (Switzerland) GmbH mit der Unternehmens-Identifikationsnummer CHE462179861, mit Sitz in Baar (Schweiz) für Aufträge, die über das Internet oder das Telefon abgeschlossen werden.
Angebote
Sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, wird entsprechend dem dargestellten Muster oder Modell und dessen Beschreibung geliefert. Abweichungen in Farbe, Struktur, Verarbeitung, Masse, Design und Details sind vorbehalten. Vorbehalten sind weiter nicht korrekte Angaben aufgrund technischer Mängel an unserem Shop-System oder falschen Angaben von unseren Lieferanten.
Räumliche Geltung unserer Angebote und Preise
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt und inkl. Versandkosten in CHF. Unsere Angebote gelten für die Schweiz.
Die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) ist bei elektronischen Geräten in allen Preisen bereits inbegriffen. Wir leisten damit einen Beitrag zur umweltfreundlichen Entsorgung von Leuchten.
Für erteilte Aufträge mit Lieferadressen an weiter entfernte Lokationen ausserhalb der EU und auf Inseln, sind die angegebenen Lieferpreise und Sendepauschalen ungültig. Bitte fragen Sie für solche Aufträge unsere Konditionen für Versand oder Lieferung an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein attraktives Angebot.
Für innergemeinschaftliche Lieferungen kann der Geschäftskunde eine MwSt-befreite Rechnung vor dem Kauf verlangen.
Gutscheinkonditionen
Soweit nicht anders vereinbart, ist der Gutschein ausschliesslich über den Internet Shop beliani.ch einlösbar. Der Gutschein ist nicht auf Versandkosten und Dienstleistungen anwendbar. Der Gutschein kann nicht gegen Geschenkgutscheine aus unserem Shop umgetauscht werden.
Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden, soweit es nicht anders geregelt ist. Der Restwert von nicht eingelösten Gutscheinen geht verloren. Gutscheine sind nicht kombinierbar mit anderen Angeboten. Barauszahlung ist nicht möglich. Unser Gutschein kann nicht mit einer früheren Bestellung verrechnet werden. Der Gutschein kann nur auf das Produkt der Gewinnausschreibung anwendbar sein. Die Gültigkeit des Gutscheins wird in jeweiligen Aktionen festgelegt.
Newsletter
Mit dem Kauf von Produkten abonnieren Sie automatisch auch unseren Newsletter. Indem Sie sich zu unserem Newsletter eintragen, erklären Sie sich auch einverstanden die Information über Sonderangebote, Umfragen oder andere Marketingaktionen auf allen Kanälen zu erhalten: E-Mail, SMS, WhatsApp, Facebook, Messenger, Skype und weitere. Diesen können Sie jederzeit über die Homepage oder auch mit dem Link am unteren Ende des Newsletters wieder abbestellen und sich austragen lassen. Alternativ können Sie auch unseren Kundendienst anschreiben und wir werden Sie umgehend austragen.
Zahlungsarten: Kauf auf Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung ist der in Rechnung gestellte Betrag spätestens bis zu dem auf dem Rechnungsformular angegebenen Fälligkeitsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto unseres externen Partners, der Klarna, zu bezahlen. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Klarna, welche nach Abschluss des Kaufvertrages die Rechnungsforderung des Händlers übernimmt. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, so geraten Sie mit Ablauf der Ihnen gesetzten Zahlungsfrist ohne weitere Mahnung in Verzug und haben Verzugszinsen von 8% zu bezahlen. Klarna ist berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 30,00 sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen. Weiter kann Klarna künftig die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten von Kaufverträgen, auch in Bezug auf andere Händler, verweigern. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna.
Unser Kooperationspartner Klarna setzt zur Aufdeckung und Prävention von Betrug ggf. Hilfsmittel Dritter ein. Mit diesen Hilfsmitteln gewonnene Daten werden ggf. bei Dritten verschlüsselt gespeichert, so dass sie lediglich von Klarna lesbar sind. Nur wenn Sie eine Zahlart unseres Kooperationspartners Klarna auswählen, werden diese Daten verwendet, andernfalls verfallen die Daten automatisch nach 30 Minuten. Zur Weitergabe und Nutzung der von Klarna erhobenen Daten vergleichen Sie bitte die AGB und Datenschutzbestimmungen von Klarna.
Zahlungsarten: Kauf per Lastschrift
Beim Kauf per Lastschrift ist der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch unseren externen Partner Klarna von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut (das Girokonto) fällig. Hiermit ermächtigen Sie die Klarna widerruflich, die von Ihnen durch den Kauf per Lastschrift zu entrichtenden Zahlungen zulasten des Girokontos durch Lastschrift einzuziehen. Wenn das Girokonto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.
Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna sowie ein in Deutschland geführtes Girokonto voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Klarna , an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur Zahlungen an die Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem "Kauf per Lastschrift" über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna.
Mit der Angabe des Girokontos bestätigen Sie, dass Sie zum Bankeinzug über das entsprechende Girokonto berechtigt sind und für die erforderliche Deckung sorgen werden. Rücklastschriften sind mit einem hohen Aufwand und Kosten für uns und die Klarna verbunden. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ermächtigen Sie Klarna, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 12,00 pro Rücklastschrift zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten. Es wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, den Nachweis zu führen, dass durch die Rücklastschrift geringere oder gar keine Kosten entstanden sind. Angesichts des Aufwands und der Kosten für Rücklastschriften und zur Vermeidung der Bearbeitungsgebühr bitten wir Sie im Falle eines Widerrufs oder eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der Lastschrift nicht zu widersprechen. In einem solchen Fall erfolgt nach Abstimmung mit uns die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch Gutschrift.
Zahlungsarten: Kreditkartenzahlung
Kreditkartenzahlungen werden über die Firma Beliani (Switzerland) GmbH, Lindenstrasse 16, 6341 Baar, Schweiz abgewickelt über den Kreditkartenverarbeiter Six, ebenfalls mit Sitz in der Schweiz. Ihr Kreditkartenherausgeber kann unter Umständen zusätzliche Gebühren für eine Auslandszahlung einfordern, für welche wir nicht aufkommen können.
Zahlungsarten: Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an:
Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tagen ab Versand der Ware. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier. Die Zahlung erfolgt an Klarna
Sofortüberweisung: Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Die Zahlung erfolgt an Klarna.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Weitere Informationen und Klarnas Nutzerbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre personenbezogenen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: Klarna.
Lieferung
Wir liefern unsere Waren innerhalb der angegebenen Lieferfristen gemäss Artikelbeschreibung. Fälle, die wir nicht selbst verantworten können, sind ausgenommen. Es besteht kein Anspruch auf Schadenersatz bei verspäteter Lieferung resp. bei nicht eingehaltenen Lieferterminen.
Falls Sie keinen Zusatzdienst, wie Lieferung in die Wohnung bzw. Montage bestellt haben, erfolgt Lieferung nur bis an die Bordsteinkante, maximal bis dorthin, wo der Spediteur mit seinem Fahrzeug hinkommen kann. Lieferungen auf Inseln, in verkehrsfreie Zonen oder in nicht lastwagentaugliche Strassen können leider nicht erfolgen.
Grössere Lieferungen werden von einem mit uns zusammenarbeitenden Spediteur geliefert. Die Lieferung ist grundsätzlich kostenlos mit Ausnahme folgender Destinationen bei welcher die Lieferung logistisch erschwert ist:
- Wallis (1918, 1921, 1925, 1929, 1932-1934, 1936, 1937, 1941-1948, 1961, 1968, 1969, 1973, 1982-1988, 1991-1993, 1997, 3901, 3905-3907, 3913, 3914, 3920, 3922, 3924-3926, 3928, 3929, 3932, 3933, 3944, 3947, 3948, 3961, 3967, 3979, 3983, 3984, 3987, 3989, 3991-3994, 3996, 3997, 3998)
- Bern (3823, 3825)
- Obwalden (6068)
- Graubünden (7500-7799)
Produkt wird ins Zimmer Ihrer Wahl getragen (muss über normale Treppen erreichbar sein). Montage des gekauften Produktes erfolgt vor Ort (ausgenommen Whirlpools, Badezimmerschränke, elektrische Installationen und Auffüllen des Wasserbettes). Die Montage von Hängeschränken, Vitrinen und Lampen an Wänden und Decken ist nicht enthalten. Für das Entsorgen des alten Möbels muss dieses bereits auseinandergebaut und transportfähig bereitstehen (Maximalgewicht pro Teil: 60 KG). Sollte eins dieser Möbelstücke in einem schlechten Zustand sein, muss es zusätzlich entsprechend gesichert und verpackt werden. Der Kunde hat die Möglichkeit, für jedes gelieferte Möbelstück nur exakt ein altes Möbelstück zu entsorgen.
Die Entsorgung umfasst keine Haushaltsgeräte. Da diese Zusatzleistung mit externen Partnern geplant werden muss, kann sich die Lieferfrist unter Umständen um 1 bis 2 Wochen verlängern. Ausgenommen sind Ortschaften, für die dieser Service noch nicht angeboten wird. Bei Produkten welche mehr als 60 KG wiegen muss der Kunde zusätzlich mithelfen beim Hineintragen. Es wird jegliche Haftung für eventuelle Schäden durch den Transportdienstleister abgelehnt.
Montagekosten beziehen sich auf maximal 2 Möbelstücke pro Bestellung. Auf Anfrage können gegen einen Aufpreis eventuell mehr Möbel zusammengebaut werden.
Fristen welche in Tagen angegeben werden beziehen sich im Allgemeinen auf Arbeitstage und nicht Wochentage.
Gewisse Produkte werden mit einer Einwegpalette für einen einmaligen Transport vom Hersteller zum Verbraucher geliefert. Die Einwegpalette ist Bestandteil der Sendung und muss zusammen mit dem Karton und sonstigem Verpackungsmaterial vom Empfänger auf eigene Kosten entsorgt werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Speditionen nehmen nur Mehrwegpaletten zurück.
Wünscht der Kunde, dass die bestellte Ware bei Abwesenheit trotzdem angeliefert und abgestellt wird, erfolgt dies auf eigene Gefahr. Im Falle von Verlust oder Beschädigung dieser nicht quittierten Sendung(en) wird der Kunde weder gegen die Zusteller noch gegen die Firma Ansprüche irgendwelcher Art geltend machen. Dem Kunden ist bekannt, dass ein Anspruch des Versenders / Verkäufers auf Zahlung der in dieser Form zugestellten Sendungen auch bei Verlust / Beschädigung bestehen bleibt. Der Widerruf dieser Abstellgenehmigung muss in schriftlicher Form rechtzeitig erfolgen.
Wurde die Dienstleistung Lieferung in die Wohnung, Montage oder Entsorgung gebucht und der Auftrag nicht mindestens 7 Arbeitstage vorher storniert, werden die vollen Kosten berechnet. Schäden (Verschmutzungen, Beschädigungen etc.), welche im Rahmen der Erbringung der Dienstleistung durch das Unternehmen oder Subunternehmen erfolgen, werden vollumfänglich abgelehnt. Der Kunde ist verpflichtet, vor der Montage oder Entsorgung eines Produktes die Vollständigkeit, Richtigkeit und Unversehrtheit der gelieferten Artikel zu prüfen, da ansonsten die Dienstleistung vollumfänglich berechnet werden muss.
Wenn ein Kunde den Liefertermin verschieben möchte, nachdem die Waren bereits an das örtliche Depot gesendet wurden, können zusätzliche Lagergebühren anfallen.
Auf Wunsch des Kunden können die Kartons im Rahmen der Montage vom Transporteur entsorgt werden. Beachten Sie jedoch, dass die Ware im Falle einer Retoure im Originalkarton bereitgestellt werden muss. Bei Rückgabewunsch müssen die Möbel vom Käufer demontiert und transportfähig an der Bordsteinkante bereitgestellt werden. Gewisse Artikel werden auf einer Einwegpalette direkt vom Hersteller an den Kunden ausgeliefert. Einwegpaletten sind so wie die mitgelieferten Kartonagen und sonstigen Verpackungsmaterialien vom Empfänger auf eigene Kosten zu entsorgen. Speditionen nehmen nur Mehrwegpaletten zurück.
Versandkonditionen
In den meisten Fällen wird der Käufer zwecks Vereinbarung des Liefertermins von dem Versandunternehmen kontaktiert. Bei Sendungen, die avisiert werden, ist der Empfänger verpflichtet, zu dem vereinbarten Termin vor Ort zu sein. Bei der Abwesenheit des Empfängers übernimmt der Kunde die Kosten für die erneute Zustellung oder Lieferung bzw. abhängig vom Land auch für die Abholung der Ware nach dem Rücknahmeverlangen.
Alternativ kann der Empfänger die Spedition auch beauftragen, das Möbel bei einem Nachbarn abzuliefern oder ohne Unterschrift vor den Eingang zu deponieren. Hierzu ist eine schriftliche Abstellgenehmigung erforderlich. Diese kann der Kunde vorab per E-mail schicken oder telefonisch mitteilen.
Bei Anlieferung soll der Empfänger im Falle, dass die Verpackung einen Schaden aufweist, zusammen mit dem Fahrer alle Artikel nach Schäden überprüfen. Sollte der Fahrer damit nicht einverstanden sein, empfehlen wir die Annahme der Sendung zu verweigern und bitten den Käufer, uns dies unverzüglich zu melden.
Wenn der Empfänger entscheidet, die beschädigte Sendung anzunehmen, muss dies dem Zusteller gemeldet werden und der Empfänger sollte sich unbedingt den Schaden quittieren lassen bzw. auf dem Scanner schriftlich bestätigen lassen (bitte den Schaden genau spezifizieren). Transportschäden, welche von der Spedition bei Annahme der Ware nicht protokolliert wurden, werden nicht bezahlt. Jegliche Ansprüche des Käufers diesbezüglich werden abgelehnt.
Eigentum und Eigentumsvorbehalt
Der Auftrag zwischen Beliani (Switzerland) GmbH und Ihnen als Kunde kommt zu dem Zeitpunkt und Tag zustande, an dem Sie auf unserer Internetseite die AGB akzeptiert und eine Bestellung definitiv bestätigt haben. Als Kunde erkennen Sie als Beweismittel den geloggten Inhalt unserer Webseite an. Sie erhalten als Bestätigung und bei korrekter Angabe eine E-Mail mit Ihrer Auftragsbestätigung. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine unverbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mails. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Das Eigentum wird mit der Auslieferung des Kaufvertragsgegenstandes an den Käufer übertragen.
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum der Beliani (Switzerland) GmbH. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier einsehen. Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.
Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Ausserdem haben Sie nur ein Zurückbehaltungsrecht, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehenden Forderungen sofort fällig.
Garantie allgemeine Produkte
Wir geben unseren Kunden 2 Jahre Garantie auf unsere Produkte. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag der Lieferung. Sollten nachweislich offene Mängel vorliegen, müssen diese so schnell wie möglich nach Erhalt der Ware gemeldet werden. Alle verdeckten Mängel, die während der Garantiefrist festgestellt werden, müssen unverzüglich nach ihrer Entdeckung gerügt werden. Vollständige Informationen über den Schaden, einschliesslich Nachweise, müssen vom Käufer innerhalb von 7 Tagen nach der Schadensmeldung gesammelt und dem Verkäufer vorgelegt werden.
Zur Inanspruchnahme des Garantieanspruchs hat der Käufer den Original-Kaufbeleg vorzulegen.
Kunden können Beschwerden über ihre Produkte und Bestellungen einreichen. Diese können durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice des Verkäufers bearbeitet werden. Alternativ können Kunden über die Funktion "Meine Bestellungen" im Bereich "Mein Konto" auf der Website Beschwerdetickets erstellen.
Von der Garantie sind folgende Ansprüche ausgeschlossen:
- Alle von uns angebotenen Produkte sind für den nicht kommerziellen Gebrauch gedacht. Beschwerden bzgl. der Waren, die zu kommerziellen Zwecken verwendet wurden, können vom Hersteller verweigert werden, wenn die Mängel durch intensive Nutzung verursacht werden.
- Leichte Farbdifferenzen können vorkommen und sind unter anderem auch abhängig von der Grafikkarte, dem Monitor und den Einstellungen. Wir tun unser Bestes, um die Produkte auf unserer Webseite möglichst realitätsgetreu darzustellen. Die Abmessungen bestimmter Produkte können sich auch leicht von denen auf unserer Homepage unterscheiden. Der Fehlertoleranz beträgt +/- 5 cm.
- Jegliche Schäden, die durch Abnutzung, Alterung, Nichtbeachtung der Bedienungs- / Aufbauanleitung und unsachgemässe Behandlung des Produkts entstanden sind, sowie geringfügige Schäden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Nach der Garantiefrist kann der Verkäufer Ersatzteile für einen ermässigten Preis anbieten. Als geringfügige Schäden gelten Fehler, die mit blossem Auge und bei diffusen Lichtverhältnissen aus einer Distanz von 3 Metern senkrecht zur Schadensstelle nicht offensichtlich erkennbar sind. Bei geringfügigen Schäden sind Ansprüche gegen den Verkäufer unwirksam. Die Gewährleistung erlischt, wenn die Ware trotz erkennbarer Mängel verarbeitet oder verändert worden ist. In Garantiefällen liegt die Entscheidung beim Verkäufer, ob das beschädigte oder fehlerhafte Teil kostenlos ausgetauscht wird oder ob eine Teilrückerstattung / Preisminderung gewährt wird. Der Verkäufer soll eine angemessene Lösung finden, die keine übermässigen Kosten verursacht.
- Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch Fehler/Handlungen Dritter verursacht wurden, sowie für eine ungerechtfertigte Verweigerung der Annahme der Ware. In solcher Situation sind die Kosten, die mit dem Rückversand und dem erneuten Versand der Ware verbunden sind, vom Käufer zu tragen.
- Die Garantie erlischt wenn das Whirlpool oder die Badewanne nicht von einem autorisierten und qualifizierten Fachmann angeschlossen wurde. Auf Verlangen ist der Arbeitsrapport vorzuweisen.
Alle zusätzlichen Logistik Leistungen, abgesehen von der Zahlungsart (Expressversand, Montage etc.) sind von der Rückerstattung ausgeschlossen. Bei technischen Produkten oder Einbaugeräten muss der Käufer auf seine Kosten das fehlerhafte Teil selbst identifizieren oder einen qualifizierten Techniker dazu auffordern, das Teil auszubauen und an den Verkäufer zu schicken.
Die mit der Fehlerdiagnose und dem Austausch von Teilen verbundenen Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Garantie gilt nur für Teile, sofern nicht anders angegeben. Jegliche Installationskosten zur Problembehebung werden vom Verkäufer nicht übernommen. Bei Garantieansprüchen oder Schadensmeldungen benötigen wir einen fotografischen oder elektronischen Nachweis des Schadens oder einen Nachweis zur Bestätigung der Schadensmeldung.
Garantie von Matratzen
Wir geben unseren Kunden 2 Jahre Garantie auf unsere Matratzen. Die Garantie umfasst alle Schäden, die aufgrund von schlechter Verarbeitung auf einen Materialfehler zurückzuführen sind. Die Garantie gilt für folgende Schäden:
- Federn in Federkernmatratzen
- Schaumkern in Schaumkernmatratzen
- Latexkern in Latexmatratzen
- Elektrischer Motor in elektrisch betriebenen Betten
Ausgeschlossen sind Matratzenbezüge und Topper. Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel, die aufgrund nicht sachgemässer Nutzung entstanden sind, d.h. nach Lieferung entstandene Schnitte, Risse, Kerben, Kratzer und Verschmutzungen, die durch den Kunden verursacht wurden, begründen keinen Garantieanspruch. Die Garantie gilt daher nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage, Handhabung oder Pflege verursacht wurden. Diese Garantie deckt keine beiläufigen Schäden oder Folgeschäden ab. Ebenso ausgeschlossen ist ein Garantieanspruch, sofern Arbeiten am Artikel durch insoweit nicht ermächtigte Personen vorgenommen oder an dem Artikel Teile fremder Herkunft verarbeitet wurden. Reissverschlüsse sowie Griffe und Schlaufen an den Bezügen sind von der Garantie ebenfalls ausgeschlossen.
Die Garantie gilt nur für den privaten Gebrauch sowie die Nutzung im Haus. Schimmelbildung ist von der Garantie ausgeschlossen. Die Reparatur oder der Ersatz des beanstandeten Produkts löst keine neue Garantiefrist aus. Die Garantie gilt nur unter der Voraussetzung, dass die Matratze von Beginn an auf einem funktionstüchtigen und passenden Lattenrost gelegen hat. Der Rahmen sollte bei Kaltschaum-,Taschenfederkern- und Latexmatratzen mindestens 26 Leisten haben. Der Kunde muss für die Begutachtung unserer Experten, die Matratze auf eigene Kosten zurück in unser Lager senden. Der Verkäufer entscheidet nach eigenem Ermessen, ob wir die Matratze ersetzen. Sollte das Produkt nicht mehr geführt werden, dann entscheidet der Verkäufer, was als angemessenes Ersatzprodukt gilt.
Transportschäden
Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 24h nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und dem Händler schriftlich oder telefonisch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder vom Händler entsorgt werden. Der Kunde kann beim Abschluss der Bestellung optional eine Transportgarantie abschliessen. Gedeckt ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Der Entscheid über Reparatur, Austausch oder Entschädigung liegt ausschliesslich beim Händler.
Der Endverbraucher soll laut unserer Anweisung in den Versandkonditionen den Zustand der Verpackung, sowie der angelieferten Produkte überprüfen: alle Schäden müssen von dem Zusteller auf dem Lieferschein oder im Zustellnachweis bescheinigt werden. Beschädigte Artikel sollen nach Vereinbarung mit dem Verkäufer auf eigene Kosten durch den Käufer entsorgt werden. Durch den Erwerb der Transportgarantie ist der Kunde von der sofortigen Dokumentation der Schäden bei Lieferung befreit. Die Transportgarantie verlängert die 24-stündige Frist, die Ware nach der Lieferung zu überprüfen und verdeckte Schäden zu dokumentieren, bis zu 72 Stunden. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich. Bei Rücksendungen werden die Kosten für die Transportgarantie nicht zurückerstattet. Bereits durch den Kunden direkt in Auftrag gegebene Reparaturen, die nicht über den Händler gemeldet wurden, können nachträglich nicht über die Transportgarantie abgewickelt werden.
Notwendige Anhänge bei Reklamationen und Transportschäden
- Kurze exakte Schilderung der Problematik und genaue Beschreibung des Schadens mit Bildern der betroffenen Stellen/Mängel (aussagekräftige Detailfotos), Fotos des vollständigen Produkts (Fernaufnahme) sowie Fotos der Verpackung, in der die Produkte geliefert wurden (Schäden am Karton und das Foto des Aufdrucks, wo die Artikelnummer und Bestellnummer zu sehen ist).
- Bei Transportschäden- eine Kopie des Nachweises, dass die Sendung im beschädigten Zustand angenommen wurde mit der Unterschrift des Zustellers. Alternativ, wenn der Fahrer sich den Schaden auf einem elektronischen Gerät quittieren lassen hat, eine Bestätigung, dass die Sendung als beschädigt quittiert wurde.
- Informationen über Erwartungen des Käufers, z.B. Reparatur, Austausch des Produktes, Preisminderung oder Rückholung und volle Rückerstattung.
Bis die Reklamation gelöst wird, bitte die Verpackung aufbewahren, falls sie zur Rücksendung der Ware benötigt wird. Im Falle eines Transportschadens ist es notwendig, bei der Annahme der Sendung sich den Schaden vom Zusteller quittieren zu lassen. Bitte den Schaden auf dem Lieferschein vermerken und die Unterschrift vom Fahrer anfordern. Die Kopie des unterschriebenen Dokuments soll dann an unsere E-Mail-Adresse geschickt werden. Sollte keine Bestätigung vom Fahrer vorhanden sein, dass die Sendung bei der Übergabe beschädigt war, werden wir davon ausgehen, dass die Sendung keine sichtbaren Mängel bei der Annahme aufgewiesen hat. In solchen Fällen übernehmen weder wir noch der Hersteller die Verantwortung für den Schaden und jegliche Ansprüche des Käufers diesbezüglich werden abgelehnt. Der Verkäufer ist verpflichtet, das Anliegen des Käufers so schnell wie möglich zu beantworten, spätestens innerhalb von 14 Tagen seit der Schadensmeldung. Die Antwort auf die Forderung des Käufers erfolgt an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse.
Rückgaberecht
In Übereinstimmung mit dem Verbraucherrecht darf der Käufer innerhalb von 14 Tagen seit Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
Bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware kann ein Kunde bestellte Artikel kostenlos zurückgeben. Wir bieten eine kostenlose Rücksendung an und erstatten Ihnen den vollen Betrag über die gleiche Zahlungsmethode, die zum Zeitpunkt des Kaufs verwendet wurde. Von der kostenlosen Rücksendung ausgeschlossen sind Artikel, die nicht originalverpackt sind sowie Badewannen, Whirlpools, Whirlwannen sowie massgefertigte Produkte. In diesen Fällen übernimmt der Kunde die Transportkosten.
Nach Ablauf von 14 Tagen nach Erhalt der Ware muss der Kunde die Kosten für die Rücksendung selbst tragen. Die Rückerstattung erfolgt in Form eines Gutscheins, der innerhalb von 360 Tagen bei beliani.ch eingelöst werden kann. Ausgeschlossen von der Rückgabe nach Ablauf der 14-Tage-Frist sind Badewannen, Whirlpools und Whirlwannen, sowie massgefertigte Produkte. Wir akzeptieren nur Rücksendungen von Produkten, die nicht benutzt, zusammengebaut oder installiert wurden, sowie Artikel, die sorgfältig in der Originalverpackung verpackt sind.
Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, hat der Käufer dem Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eine Erklärung diesbezüglich auszurichten. Der Käufer erhält dann die Ticketnummer, die der retournierten Ware beigefügt werden muss. Rücksendungen ohne diese Nummer werden nicht akzeptiert.
Unfreie Pakete werden nicht angenommen.
Die Ware muss transportfähig verpackt werden und bereit für den Rücktransport an der Bordsteinkante stehen. Falls keine Originalverpackung vorhanden ist, muss der Kunde selber für geeignete Alternativverpackung sorgen, damit das Produkt im Transport ausreichend geschützt ist. Wenn die Ware nicht in Originalverpackung retourniert wird, soll der Käufer die Sendung vor dem Rückversand fotografieren und dem Verkäufer die Fotos zuschicken.
Sollte der retournierte Artikel nach der Begutachtung einen anderen Zustand aufweisen als der ursprünglich an den Empfänger verschickte Artikel, z.B. mechanisch bei der Montage bzw. Demontage verursachte Schäden oder Gebrauchsspuren, behalten wir uns vor, die Kosten für Ersatzteile bzw. durch Schäden verursachte Wertminderung des Artikels abzuziehen.
Der Käufer erhält nach Wareneingang sein Geld innerhalb von 7 Tagen über die gleiche Zahlungsmethode zurückerstattet wie er selber auch bezahlt hat. Es sei denn, mit dem Käufer wird eine andere Zahlungsweise vereinbart, aber ohne versteckte zusätzliche Kosten für den Verkäufer.
Es ist zu beachten, dass der Rückerstattungsbetrag im Falle einer Retournierung um den Wert des aktionierten Gutscheins bzw. Produkts reduziert wird. Der erste Umtausch oder die erste Rückgabe von Artikeln, die teilweise oder vollständig mittels Gutschein erworben wurden, ist kostenlos. Sollten die Produkte öfter als ein Mal umgetauscht oder zurückgegeben werden, gehen die Rücksendekosten zu Lasten des Kunden.
Im Falle der Warenrückgabe erfolgt die Rücksendung der Ware auf Kosten des Verkäufers. Der Verkäufer lässt die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Rückgabebereitschaft mittels Spedition zurückholen, es sei denn der Käufer organisiert den Rücktransport selbst. Rücksendungen sollten dann unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen an den Verkäufer zurückgeschickt werden.
Geschäftskunden
Sollte der Auftrag zu irgendeinem Zeitpunkt storniert oder die Ware zurückgeschickt werden, trägt der Kunde die Transportkosten.